Apple hat heute das neue iPad mini mit der Power des A17 Pro Chip vorgestellt. Das neue iPad mini kommt in seinem beliebten ultramobilen Design, ist in vier fantastischen Farben erhältlich, darunter ein neues Blau und ein neues Violett, und hat ein brillantes 8,3" Liquid Retina Display. Mit einer schnelleren CPU und GPU, einer Neural Engine, die zweimal schneller ist als beim iPad mini der vorherigen Generation1, sowie Unterstützung für Apple Intelligence bringt der A17 Pro einen enormen Leistungssprung, um selbst die anspruchsvollsten Aufgaben möglich zu machen. Die Unterstützung für den Apple Pencil Pro bringt die Vielseitigkeit und fortschrittlichen Fähigkeiten des neuen iPad mini auf ein ganz neues Level – und eröffnet völlig neue Möglichkeiten, um noch produktiver und kreativer zu sein. Die 12 MP Weitwinkel-Rückkamera unterstützt Smart HDR 4 für natürlichere Fotos mit verbessertem Dynamikbereich und nutzt maschinelles Lernen, um Dokumente direkt in der Kamera App zu erkennen und zu scannen.
Das neue iPad mini hat Batterielaufzeit für den ganzen Tag und bietet mit iPadOS 18 ganz neue Möglichkeiten. Es ist ab nur 599 Euro inkl. MwSt. mit 128 GB verfügbar – doppelt so viel Speicher wie bei der vorherigen Generation – und liefert das komplette iPad Erlebnis in einem ultramobilen Design mit einem großartigen Preis-Leistungsverhältnis. Das neue iPad mini kann ab heute vorbestellt werden und ist ab Mittwoch, 23. Oktober erhältlich.
„Es gibt auf der Welt kein Gerät wie das iPad mini, das für seine Kombination aus leistungsstarker Performance und Vielseitigkeit in unserem mit Abstand mobilsten Design geschätzt wird. Das iPad mini spricht eine breite Gruppe von Nutzer:innen an und ist für Apple Intelligence entwickelt worden, das intelligente Features ermöglicht, die leistungsstark, personalisiert und privat sind“, sagt Bob Borchers, Vice President of Worldwide Marketing bei Apple. „Mit dem leistungsstarken A17 Pro Chip, schnelleren Verbindungen und Unterstützung für den Apple Pencil Pro liefert das iPad mini ein vollwertiges iPad Erlebnis in unserem mobilsten Design – und das zu einem großartigen Preis-Leistungsverhältnis.“
Der A17 Pro ermöglicht unglaubliche Performance
Mit dem A17 Pro erhält das neue iPad mini ein großes Update und liefert unglaubliche Performance sowie Energieeffizienz in einem ultramobilen Design. Der A17 Pro ist ein leistungsstarker Chip, der im Vergleich zum A15 Bionic in der vorherigen Generation des iPad mini eine Vielzahl von Verbesserungen bringt. Mit einer 6-Core CPU – zwei Performance-Kerne und vier Effizienz-Kerne – liefert der A17 Pro eine Steigerung der CPU Performance um 30 Prozent.1 Der A17 Pro bringt mit seiner 5-Core GPU auch einen Sprung bei der Grafikperformance von 25 Prozent gegenüber der vorherigen Generation.1 Der A17 Pro ermöglicht völlig neue Erlebnisse – darunter Pro Apps, die von Designer:innen, Pilot:innen, Ärzt:innen und weiteren verwendet werden – und erlaubt es Nutzer:innen, schneller als je zuvor Fotos zu bearbeiten, in noch immersivere AR Anwendungen einzutauchen und mehr. Mit Hardware beschleunigtem Raytracing – das 4-mal schneller ist als softwarebasiertes Raytracing – und Unterstützung für Dynamic Caching sowie Hardware beschleunigtes Mesh Shading macht das iPad mini Spiele lebendig. Egal, ob Nutzer:innen mit Affinity Designer ansprechende Inhalte erstellen oder anspruchsvolle, grafikintensive AAA Games wie Zenless Zone Zero spielen – sie können das ultramobile iPad mini mit seiner leistungsstarken Performance überallhin mitnehmen.
Noch schnellere Verbindungen
Mit schnelleren drahtlosen und kabelgebundenen Verbindungen können Nutzer:innen unterwegs noch mehr auf dem iPad mini machen. Das neue iPad mini unterstützt WLAN 6E für eine bis zu doppelt so hohe Performance wie bei der vorherigen Generation.2 So können Anwender:innen noch schneller Dateien laden, online spielen und Filme streamen. Mit Wi‑Fi + Cellular Modellen mit 5G können Nutzer:innen auf ihre Dateien zugreifen, sich mit Kolleg:innen austauschen und auch unterwegs schnell Backups ihrer Daten erstellen. Cellular Modelle des neuen iPad mini werden per eSIM aktiviert, einer sichereren Alternative zur physischen SIM Karte. So können sich Nutzer:innen schnell verbinden oder ihre bestehenden Verträge digital übertragen und mehrere Mobilfunkverträge auf einem Gerät hinterlegen. Kund:innen können mit dem neuen iPad mini ganz einfach Mobilfunkverträge in über 190 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt nutzen und brauchen dafür keine physische SIM Karte ihres lokalen Anbieters. Der USB-C Anschluss ist jetzt bis zu zweimal schneller als bei der vorherigen Generation und ermöglicht Datenübertragungen mit bis zu 10 Gbit/s, sodass sich große Foto- und Videodateien noch schneller importieren lassen.
Ein unglaubliches Kamera Erlebnis
Großartige Kameras und das unglaublich kompakte Design des iPad mini ermöglichen leistungsstarke Workflows für unterwegs. Die 12 MP Weitwinkel-Rückkamera macht großartige Fotos, diemit Smart HDR 4 noch detailreicher und lebendiger werden. Das neue iPad mini nutzt die leistungsstarke 16-Core Neural Engine, um Dokumente mit künstlicher Intelligenz (KI) direkt in der Kamera App zu erkennen. Mit dem neuen True Tone Blitz kann es Schatten vom Dokument entfernen. Die 12 MP Ultraweitwinkel-Frontkamera im Hochformat mit Unterstützung für den Folgemodus eignet sich hervorragend für alle Arten, wie Kund:innen das iPad mini nutzen.
Magische Fähigkeiten mit dem Apple Pencil Pro
Der Apple Pencil Pro bringt magische Fähigkeiten und leistungsstarke Interaktionen und macht damit das iPad mini zu einem Skizzenbuch, das Nutzer:innen überallhin mitnehmen können. Der Apple Pencil Pro registriert, wenn er gedrückt wird, und zeigt eine neue Palette an, mit der Nutzer:innen schnell zwischen verschiedenen Tools, Linienstärken und Farben wechseln können, ohne den kreativen Prozess zu unterbrechen. Eine spezielle Haptic Engine bestätigt durch ein leichtes Tippen, wenn Nutzer:innen den Pencil drücken, doppeltippen oder Formen in Smart Shapes konvertieren. So entsteht ein beeindruckend intuitives Erlebnis. Nutzer:innen können den Apple Pencil Pro drehen, um die verwendeten Tools exakt zu steuern. Durch eine Drehung des Stifts wird die Ausrichtung von Tools wie Kalligrafiestiften und Pinseln geändert. Mit der Apple Pencil Schwebefunktion können Nutzer:innen vorab die Ausrichtung eines Tools visualisieren. Der Apple Pencil Pro unterstützt „Wo ist?“, und er hält, koppelt und lädt durch eine neue magnetische Schnittstelle an der Seite des iPad mini. Das iPad mini unterstützt auch den Apple Pencil (USB-C). Er ist ideal für Notizen, Zeichnungen, Anmerkungen, Journaling und mehr, und das zu einem großartigen Preis.
iPadOS 18 bringt leistungsstarke und intelligente neue Features
iPadOS 18 bringt leistungsstarke Features, die das iPad Erlebnis erweitern und es vielseitiger und intelligenter machen als je zuvor. iPadOS hat auch fortschrittliche Frameworks wie Core ML. Das macht es für Entwickler:innen ganz einfach, mit der Neural Engine leistungsstarke KI Features direkt auf dem Gerät bereitzustellen.
- Die Rechner App ist für die einzigartigen Fähigkeiten des iPad entwickelt worden und bietet eine ganz neue Möglichkeit, mit dem Apple Pencil Ausdrücke zu lösen, mit einfachen und wissenschaftlichen Rechnern und neuen Funktionen wie Verlauf und dem Umrechnen von Einheiten. Mit Mathematische Notizen können Nutzer:innen jetzt mathematische Ausdrücke eintippen oder schreiben, um sie sofort in einer Handschrift wie ihrer eigenen gelöst zu sehen. Sie können auch Variablen erstellen und verwenden oder eine Gleichung hinzufügen, um einen Graphen einzufügen. Anwender:innen können in der Notizen App auf ihre Mathematischen Notizen zugreifen und alle mathematischen Funktionen auch in ihren anderen Notizen verwenden.
- In der Notizen App werden handschriftliche Notizen mit Smart Script und dem Apple Pencil noch flüssiger, flexibler und leichter lesbar. Smart Script gibt Nutzer:innen leistungsstarke neue Möglichkeiten für die Bearbeitung von handschriftlichem Text, indem sie einfach freien Raum hinzufügen oder sogar getippten Text in ihrer eigenen Handschrift einfügen können. Während Anwender:innen mit dem Apple Pencil schreiben, wird ihre Handschrift automatisch in Echtzeit optimiert, damit sie schöner und besser lesbar wird.
- Mit der neuen Audioaufnahme und Transkription kann das iPad eine Vorlesung oder ein Gespräch festhalten. Transkripte werden dabei zusammen mit der Audioaufnahme gespeichert, sodass Nutzer:innen nach einer bestimmten Stelle in der Aufnahme suchen können.
- Mit App Symbolen und Widgets, die sich überall positionieren lassen, können Nutzer:innen ihr iPad auf ganz neue Art anpassen und haben jetzt noch mehr Optionen, sich über den Homescreen auszudrücken. App Symbole und Widgets können mit einem dunklen oder eingefärbten Effekt einen neuen Look erhalten. Nutzer:innen können sie auch größer darstellen, um das für sie perfekte Erlebnis zu schaffen. Das Kontrollzentrum ist überarbeitet worden, damit Anwender:innen einfacheren Zugriff auf viele Dinge erhalten, die sie täglich verwenden, und schnell auf neue Gruppen mit den am häufigsten genutzten Steuerelementen zugreifen können. Nutzer:innen können im überarbeiteten Kontrollzentrum sogar neue Steuerelemente aus Apps anderer Anbieter hinzufügen.
- Mit einem vereinfachten und anpassbaren App Layout erhält die Fotos Appihr bisher größtes Update. Anwender:innen erhalten leistungsstarke neue Tools, mit denen sie schneller finden, wonach sie suchen – die App nutzt das größere iPad Display optimal und unterstützt bei der Suche nach Themen, ohne dass Nutzer:innen ihre Inhalte in Alben organisieren müssen.
- In der Nachrichten App geben neue animierte Texteffekte, überarbeitete Tapbacks und die Option zum Senden von Nachrichten zu einem späteren Zeitpunkt Nutzer:innen neue Möglichkeiten, in Verbindung zu bleiben und sich auszudrücken.
Entwickelt für Apple Intelligence
Mit der Power des A17 Pro Chip unterstützt das neue iPad mini Apple Intelligence. Apple Intelligence ist tief in iPadOS 18 integriert und nutzt die Leistung der Apple Chips sowie von Apple entwickelte generative Modelle, um Sprache und Bilder zu verstehen und zu erzeugen, Aktionen in verschiedenen Apps auszuführen und persönlichen Kontext zu nutzen, um alltägliche Aufgaben einfacher und schneller zu erledigen. Viele der Modelle hinter Apple Intelligence werden vollständig auf dem Gerät ausgeführt, und Private Cloud Compute bietet die Möglichkeit zur flexiblen Anpassung von Rechenkapazitäten zwischen der Verarbeitung auf dem Gerät und größeren, serverbasierten Modellen, die auf speziellen Servern mit Apple Chips ausgeführt werden.
Die erste Reihe von Apple Intelligence Features wird diesen Monat in Englisch (USA) als kostenloses Software-Update mit iPadOS 18.1 für iPad Modelle mit A17 Pro oder M1 und neuer verfügbar sein. Apple Intelligence bietet Erlebnisse, die unterhaltsam, intuitiv, benutzerfreundlich und speziell darauf ausgelegt sind, Nutzer:innen bei den Dingen zu unterstützen, die ihnen am wichtigsten sind:3
- Mit Schreibwerkzeugen können Nutzer:innen Text verbessern, indem sie ihn umformulieren, Korrektur lesen und zusammenfassen, und zwar fast überall dort, wo sie schreiben, unter anderem in Mail, Notizen, Pages und Apps von Drittanbietern.
- Siri wird noch tiefer in die Systemfunktion integriert und erhält ein neues Design mit einem eleganten Leuchten entlang der Displayränder, wenn es auf dem iPad aktiv ist. Durch ein umfassenderes Sprachverständnis wird die Kommunikation mit Siri noch natürlicher und flexibler. Siri kann selbst dann folgen, wenn Nutzer:innen sich verhaspeln, und den Kontext von einer Anfrage zur nächsten berücksichtigen. Außerdem können Nutzer:innen Siri Anfragen jetzt auch tippen. Siri hat auch umfassendes Produktwissen und kann Fragen zu Features vom iPad und anderen Apple Geräten beantworten.
- Mit dem Feature Rückblicke in Fotos können Nutzer:innen jetzt Filme ganz nach ihren Wünschen erstellen, indem sie einfach eine Beschreibung eingeben, und mit dem neuen Bereinigen Werkzeug können sie störende Objekte im Hintergrund eines Fotos erkennen und entfernen, ohne dabei versehentlich das Motiv zu verändern.
Weitere Apple Intelligence Features werden in den nächsten Monaten nach und nach dazukommen:
- Mit Image Playground können Nutzer:innen lustige Bilder in wenigen Augenblicken erstellen.
- Bildkreation ist ein neues Tool in der Apple Pencil Werkzeugpalette, das eine grobe Skizze in ein ausgearbeitetes Bild verwandeln kann.
- Emojis werden auf ein völlig neues Level gebracht durch die Möglichkeit, eigene Genmojis einfach durch Eingeben einer Beschreibung oder durch Auswählen von Fotos von Freund:innen und Familienmitgliedern zu erstellen.
- Siri wird auf den persönlichen Kontext von Nutzer:innen zugreifen können, um eine Intelligenz zu ermöglichen, die voll und ganz auf sie abgestimmt ist. Es wird die Inhalte auf dem Display der Nutzer:innen verstehen und mit ihnen interagieren sowie Hunderte von neuen Aktionen in und zwischen Apps von Apple und anderen Anbietern ausführen können.
- Da ChatGPT in die Erlebnisse in iPadOS 18 integriert ist, haben Nutzer:innen die Möglichkeit, innerhalb von Siri und den Schreibwerkzeugen auf dessenExpertise sowie seine Fähigkeiten zum Verstehen von Dokumenten und Bildern zuzugreifen, ohne zwischen Tools wechseln zu müssen. Datenschutzvorkehrungen sind bereits integriert: IP-Adressen von Nutzer:innen sind nicht sichtbar und OpenAI speichert keine Anfragen. Nutzer:innen können ChatGPT kostenlos verwenden, ohne einen Account zu erstellen. Die Richtlinien zur Datennutzung von ChatGPT gelten für diejenigen, die sich entscheiden, ihren Account zu verbinden.
Besser für die Umwelt
Das neue iPad mini ist mit Rücksicht auf die Umwelt entwickelt worden. Es enthält zu 100 Prozent recyceltes Aluminium im Gehäuse, zu 100 Prozent recycelte Seltenerdelemente in allen Magneten sowie zu 100 Prozent recyceltes Gold und zu 100 Prozent recyceltes Lötzinn für die Beschichtung mehrerer Leiterplatten. Das neue iPad mini erfüllt die hohen Standards für Energieeffizienz von Apple und ist frei von Quecksilber, bromhaltigen Flammschutzmitteln und PVC. 100 Prozent der Verpackung besteht aus Fasermaterial. Dadurch kommt Apple seinem Ziel näher, bis 2025 vollständig auf Kunststoff in seinen Verpackungen zu verzichten.
Apple ist heute bei allen weltweiten Unternehmensprozessen CO₂ neutral. Im Rahmen des ehrgeizigen Ziels von Apple 2030 plant Apple, bis zum Ende dieses Jahrzehnts über alle Unternehmensbereiche CO₂ neutral zu werden.
Verfügbarkeit
- Mit Energy Net Trade In können Kund:innen ihren aktuellen Computer in Zahlung geben und erhalten dafür eine Gutschrift für einen neuen Mac. Weitere Infos zum Wert ihrer Geräte finden Kund:innen unter https://trade-in.energy-net.de/
Energy Net Kontakt: